Dienstag, 11. September 2012

La jeune femme.

Warum wähle ich als Titel "La jeune femme"?

Diese junge Dame erinnert mich einfach an das, was man sich unter einem Fräulein in Frankreich vorstellt.
Gut. Was ich mir darunter vorstelle. Nur eben in Deutschland. 
An dieser Stelle fällt mir dann auch ein, dass Jana mir vom ihrem Urlaub in Frankreich erzählte. 
Übersetzt man junge Dame ins Französische, kommt übrigens jeune femme raus. 
(Hoffe ich!) 

Das Model
Jana ist 20 Jahre jung und angehende Studentin. Studieren ist wahrlich kein Phänomen mehr. 
Viele Leute studieren. Aber als sie erwähnte, Literaturwissenschaften studieren zu wollen, war ich doch erstaunt. Ist eben nicht so alltäglich - vor allem in einer BWLer Welt. So unterhielten wir uns also ein wenig über Literatur und Kultur! Ja. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich als Literaturbanause geoutet habe. 
Das war übrigens nach knapp 15 Minuten. Dann war mein Repertoire auch schon ausgeschöpft. 
Ihre Reaktion: Ein Lachen. 
 Endlich konnten wir den oberflächlichen Smalltalk beiseitelegen! 
Wir genossen einen netten Abend und verabredeten uns für den folgenden Tag.

Donnerstag 6.9.2012
Irgendwann am späten Vormittag haben wir uns verabredet.  
Wer braucht denn auch Augenringe, weil man zu früh aufstehen muss.. ? 
Treffpunkt ist die Lorenzkirche im Zentrum. Von dort aus machen wir uns auf den Weg zur ersten Etappe. 
Erstmal zu Karstadt - Getränke besorgen. Bestens ausgestattet beginnen wir unsere Mission! 
Unser Weg führt uns in die Altstadt - hier gibt es außerordentlich schöne Plätze. Man muss sie nur finden. 
Für das erste Motiv wählen wir einen kleinen Hinterhof:


Der Hof liegt sonnengeflutet hinter einigen Fachwerkhäusern. 
Dadurch fällt das Licht in einigen Ecken besonders günstig. 
Als Motiv hat es uns beiden dieser Brunnen angetan. 
Bild im Kasten - Erst mal eine Zigarette. Unter weiter gehts! 

Plötzlich erinnere ich mich an eine alte Tür, die ich mir als Motiv für ein Bild aufheben wollte. 
"Jana komm wir machen da mal ein Foto" . . . Leichter gesagt als getan. 
Ausgerechnet jetzt lässt mich mein Erinnerungsvermögen im Stich. 
Mist! Ich rufe meine gute Freundin Laila an und frage sie, ob sie noch wisse wo die Tür sei. 
Ein kurzer Fußmarsch und e voilà:


Der Wetterbericht meldet zwar, dass es leicht bewölkt sein soll, doch die Sonne brennt am strahlend blauen Himmel. Abkühlung muss her! Ohne großes Trara entscheiden wir uns für einen Abstecher ins Café Wanderer. Bei einem Bier planen wir den weiteren Verlauf.
Nach einer kurzen Pause und einem Kleiderwechsel gehts dann auch wieder los! 
Etwas schlichtes soll her:


Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Sweatshirt von ihrem Freund geborgt hat. 
Unabhängig davon: Es steht ihr! Wir marschieren die Burg hinauf. Erst mal im Burggarten entspannen. 
Die Aussicht ist überwältigend! Ein wundervoller Ort.
Ein muss für jeden der sich nach einem ruhig gelegenen Idyll sehnt. 
Den sich nähernden Abend im Nacken, beschließen wir noch ein oder zwei Fotos zu knipsen. 
Auf dem Weg zurück in die Altstadt entscheiden wir uns für das Cafe "La violetta"
Käffchen und Foto haben wir uns gedacht. Bitteschön!


Es war ein schöner Tag. Doch viel wichtiger: Es sind wirklich ästhetische und ausdrucksstarke Bilder rausgekommen. 
Danke Jana! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Studieren in Wien.

Written by Carsten Takayoshi

1 Kommentar:

Nicola hat gesagt…

Ich wusste ja, dass du das mit der Fotografie drauf hast, aber wow. Gute Arbeit. :)